Max Weiler in his appartment in Vienna

Assmann, Peter

  • Max Weiler. Zeichnung und Malerei auf Papier, 1927–2000, Verlag der Provinz, Weitra 2000

  • Benesch, Otto

  • Katalog der III. Biennale, São Paulo 1955

  • Besset, Maurice

  • Katalog zur Ausstellung: Als alle Dinge..., Tiroler Handelskammer, Innsbruck 1962, in: Weiermair (1980)

  • Boehm, Gottfried

  • Im Innern der Malerei, Katalog, Wiener Secession, Wien 1988; Katalog, Ungarische Nationalgalerie, Budapest 1989; Katalog, Bawag-Foundation 1994/1995
  • Max Weiler – Das Spätwerk 1973–1991, Katalog, Nationalgalerie Waldstein-Reitschule, Prag 1991
  • Max Weiler, Licht und Farbe, Katalog, Museum für moderne Kunst, Bozen 1993/94
  • Max Weiler. Im Jahrhundert der Moderne. Malerei seit 1927, Buch und Katalog zur Retrospektive im Künstlerhaus Wien, Wien 1999

  • Boeckl, Matthias

  • Kontinuität und Verwandlung – Zu den frühen Wurzeln der Kunst Max Weilers, in Katalog zur Ausstellung: Innenschau, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck 1992
  • Max Weiler und die Moderne, in: Weiler. Mannigfaltiges Naturgebild. 19 Zeichnungen aus den Jahren 1978–1985, Galerie Medium, Bratislava 1993

  • Breicha, Otto

  • Text in Katalog: Wie eine Landschaft, Akademie der bildenden Künste, Wien 1966, unter dem Titel „Wie eine Landschaft“ verändert wieder abgedruckt in: Aufforderung zum Mißtrauen. Literatur, Kunst und Musik in Österreich seit 1945, Residenz Verlag, Salzburg 1967
  • Beitrag in: Weiermair (1980)
  • Von beiderlei Natur, in: Max Weiler – Kunst ist Natur, zu den Ausstellungen von Arbeiten auf Papier im Rupertinum, Salzburg 1986, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, lnnsbruck 1987, und Österreichische Galerie Belvedere, Wien 1987
  • Kunst wie Natur, Begleittext in der gleichnamigen Mappe in der Reihe der Publikationen mit Originalgraphik der Salzburger Landessammlungen Rupertinum, Salzburg 1987
  • Wesen, die aus dem Wesentlichen entstehen, Begleittext zur Mappe: Zwischenwesen, Wien 1987
  • Anders als anderswo, in: Austria – Geschichte und Gegenwart, Verlag Christian Brandstätter, Wien 1987
  • Gedichte, die Form haben, in Katalog zur Ausstellung: Landschaft der Farbe, Galerie Würthle, Wien 1988
  • Anders als die anderen, Begleittext zur Mappe Bewachsen in der Reihe der Publikationen mit Originalgraphik der Salzburger Landessammlungen Rupertinum, Salzburg 1988, abgedruckt auch in: Katalog zur Ausstellung: Landschaft der Farbe Galerie Würthle, Wien 1988
  • Weilers „Innere Figur“, in Katalog zu den Ausstellungen: Kunst wie Natur, Slowakische Nationalgalerie, Bratislava 1990, und Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz 1990/91
  • Bilder wie ein Gebet, in Katalog: Max Weiler, Zyklus Als alle Dinge…, 1960/61, zur gleichnamigen Ausstellung in den Salzburger Landessammlungen Rupertinum, 1991
  • Wie eine Landschaft. Zu Max Weilers Bild-Analogien der Jahre 1961–1967, in Katalog: Max Weiler, Wie eine Landschaft, Bilder von 1961 bis 1967, Österreichische Galerie Belvedere, Wien 1995
  • Weiler und die Landschaft 1933–1995, eine Rekapitulation, in Katalog zur Ausstellung: Max Weiler, Wie eine Landschaft, Bilder von 1961 bis 1967, Österreichische Galerie Belvedere, Wien 1995

  • Dankl, Günther

  • Landschaft – Natur – Religion (Anmerkungen zum Aspekt des Religiösen bei Max Weiler), in Katalog zur Ausstellung: Innenschau, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck 1992
  • „Golgotha in Tirol“. Ein Kapitel Tiroler Kunst- und Kulturgeschichte der Nachkriegszeit, in Buch und Katalog: Max Weiler. Die Fresken der Theresienkirche in Innsbruck 1945–47, Innsbruck 2001

  • Fenz, Werner

  • Geleitwort in Katalog zur Ausstellung: Weiler – Wickenburg – Wotruba, Graz 1974

  • Feuchtmüller, Rupert

  • Beitrag in: Moderne Kunst in Österreich, Band 2, Wien–Hannover–Bern 1965

  • Ficker, Ludwig von

  • Max Weiler – gesichtet, skizziert und befragt, in Katalog zur Ausstellung: Wie eine Landschaft, Akademie der bildenden Künste, Wien 1966, wieder abgedruckt in: Weiermair (1980)
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Wie die Natur, Akademie der bildenden Künste, Wien 1978
  • Die Freude des Gelingens – Bilder, von denen man gar nicht reden kann, in: Weiermair (1980)

  • Graf, Otto A.

  • Unterscheidung der Geister, in: Max Weiler – Die Innere Figur – 171 Bildwerke seit 1933, Verlag Galerie Welz, Salzburg 1989

  • Gütersloh, Albert Paris

  • Über Max Weiler, in: Aufforderung zum Mißtrauen – Literatur, Kunst und Musik in Österreich seit 1945, Residenz Verlag Salzburg 1967, wieder abgedruckt in: Weiermair (1980)

  • Hapkemeyer, Andreas

  • Zur Funktion des Titels bei Max Weiler, in Katalog: Max Weiler, Licht und Farbe, Museum für moderne Kunst, Bozen 1993/1994

  • Hauser, Krista

  • Beitrag in: Weiermair (1980)
  • Max Weiler und die Menschen, in: Max Weiler, Porträts 1933–1990, Haymon Verlag, Innsbruck 1990

  • Heer, Friedrich

  • Kultur, Geist, Gesellschaft 1945–1965, in: Arbeit und Wirtschaft, Wien, April 1965
  • Zu Max Weiler, in: Weiermair (1980)

  • Hochleitner, Martin

  • Max Weiler und das Linzer Christkönigs-Fresko. Verlag der Provinz, Weitra 2000

  • Hofmann, Werner

  • Beitrag in: Moderne Malerei in Österreich, Wien 1965

  • Holzmeister, Clemens

  • Beitrag in: Weiermair (1980)

  • Irsigler, Karl A.

  • Die autonome Zeichnung, in: Katalog zur Ausstellung Verwandlungen, Arbeiten auf Papier 1953–1969, in der Graphischen Sammlung Albertina, Wien 1990/1991
  • Max Weiler – Die Werke der letzten drei Jahre, Forschungsprojekt anlässlich einer Förderung durch das Kulturamt der Stadt Wien, 1991
  • Max Weiler – Wesensmerkmale seiner Kunst: Farbe – Form – Abstraktion – Rhythmus – Naturbegriff. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Approbiert im Juni 1992

  • Kreuzer-Eccel, Eva

  • Max Weiler: Wie eine Landschaft, in: Aufbruch, Athesia Verlag, Bozen 1982
  • Für Max Weiler, in Katalog zur Ausstellung: Vielfältige Natur, Schloß Maretsch, Bozen 1983

  • Martino, Victoria

  • Über Max Weiler, Aus tiefem Schweigen kommt das Wort, in Katalog: Max Weiler, Zeichnungen von 1961 bis 1967, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1995

  • Matejka, Viktor

  • Max Weiler, in: Tagebuch, Wien, November 1966
  • Mein frühes Erlebnis mit Max Weiler, in: Weiermair (1980)


  • Mauer, Otto

  • Seelsorger und christliche Kunst, in: Der Seelsorger, Mai 1935
  • Der Theologe zur Ausstellung von Karl Weiser und Max Weiler, in: Prol, 3. Jahrgang (1935), Heft 5

  • Mayröcker, Friederike

  • Viele Flügel, in: Weiermair (1980)
  • Ohne Miszhellung mit unbegreiicher Strange (Geecht), in Katalog zur Ausstellung in der Wiener Secession, 1988

  • Methlagl, Walter

  • Beitrag in: Weiermair (1980)

  • Mittringer, Markus

  • Innenschau, in Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck 1992

  • Muck, Herbert

  • Eine Sprache des Grundes und des Raumes, in: Über Max Weiler Allerheiligenpresse, Innsbruck 1980
  • Erfahrungen von Struktur, in: Gegenwartsbilder, Picus Verlag, Wien 1988

  • Oberhammer, Vinzenz

  • Text in Katalog zur Ausstellung in der Neuen Galerie der Stadt Linz/Wolfgang-Gurlitt-Museum, Linz 1955
  • Text in Katalog der Akademie der bildenden Künste, Wien 1958
  • Text in Katalog zur Ausstellung im Rahmen der xxx. Biennale in Venedig, 1960
  • Einiges zu Weilers Bildnismalerei, in: Weiermair (1980)

  • Oberhuber, Konrad

  • Text in Katalog zur Ausstellung: Kunst wie Natur – Malereien auf Papier, Museo de Arte Moderno, Mexico City, Museo de Monterrey, New Leon (Mexiko), Stanford Museum, Kalifornien (usa), Iowa University Museum of Art, Iowa City, und Kunstmuseum Bern (Schweiz), alle 1989
  • ...bei der Schönheit der Mistlacke, in Katalog zur Ausstellung: Verwandlungen, Arbeiten auf Papier von 1953 bis 1969, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1990/1991, und Museum moderner Kunst, Passau 1991
  • Weilers große Zeichnungen 1978–1985, Weiler – Mannigfaltiges Naturgebild, 19 Zeichnungen aus den Jahren 1978–1985, Galerie Medium,Bratislava 1993
  • Max Weiler, Zeichnungen von 1961 bis 1967, in Katalog: Max Weiler, Zeichnungen von 1961 bis 1967, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1995

  • Osterwold, Tilman

  • Text in Katalog zur Ausstellung in der Reihe: Kunst der 50er Jahre, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart 1984

  • Pack, Claus

  • Beitrag in: Moderne Graphik in Österreich, Forum Verlag, Wien 1969

  • Pongratz, Peter

  • Über Max Weiler, in: Ver Sacrum, Wien 1970
  • Über Max Weiler oder Einer der Lehrlinge zu Sais, in: Weiermair (1980)


  • Roth, Gerhard

  • Max Weiler – Die Erde, in: Über Bilder – Österreichische Malerei nach 1945, Verlag Jugend und Volk, Wien–München 1990, wieder abgedruckt in: Max Weiler – Das Spätwerk 1973–1991, in Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Prager Nationalgalerie, Waldstein-Reitschule, Prag 1991

  • Schmeller, Alfred

  • Max Weiler, in: Protokolle, Wiener Jahresschrift für Literatur, bildende Kunst und Musik, Wien 1968, wieder abgedruckt in: Weiermair (1980)

  • Schmidt, Gerhard

  • Neue Malerei in Österreich, Wien 1956

  • Schmied, Wieland

  • Beitrag in: Malerei nach 1945 – in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Verlag Ullstein, Frankfurt/Main–Berlin–Wien, Propyläen Verlag, 1974
  • Von C.D. Friedrich her gesehen, als eine Broschüre zusätzlich zum Katalog zur Ausstellung: Wie die Natur, Akademie der bildenden Künste, Wien 1978, wieder abgedruckt in: Nach Klimt, Verlag Galerie Welz, Salzburg 1979, und in: Weiermair (1980)
  • Das Gleichnis der Landschaft, in: Weiermair (1980)
  • Jenseits der Baumgrenze – Zur Farbe bei Max Weiler, in Katalog zur Ausstellung im Frankfurter Kunstverein, 1984
  • Die Dreieinigkeit des Malers Max Weiler. Zum Spätwerk, Rede zur Eröffnung einer Museumsretrospektive, in: Max Weiler – Die Innere Figur – 171 Bildwerke seit 1933, Verlag Galerie Welz, Salzburg 1989
  • Die Natur ist mit eingeprägt... Natur als Prozeß im Werk von Max Weiler, in: Kunst und Kirche, Heft 4/90, November 1990
  • Malerei in Österreich 1945–1995, Die Sammlung Essl, Prestel Verlag, München 1996
  • Ein anderes Bild der Natur. Der Weg zum Spätwerk, Salzburg 1998
  • Doppelter Neubeginn. Gedanken über die Kunst Max Weilers, in Buch und Katalog: Max Weiler. Die Fresken der Theresienkirche in Innsbruck 1945–47, Innsbruck 2001

  • Schutting, Julian

  • zu Naturzeichnungen von Max Weiler, in: Weiler, Mannigfaltiges Naturgebild, 19 Zeichnungen aus den Jahren 1978–1985, Galerie Medium, Bratislava 1993

  • Seidl, Hadwig

  • Die Reaktion auf neuentstandene Kunstwerke, Dissertation, Universität Innsbruck 1968

  • Skreiner, Wilfried

  • Text in Katalog zur Ausstellung in der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1970
  • Geleitwort in Katalog der Ausstellung: Weiler – Wickenburg – Wotruba, Graz 1974
  • Einleitung zur Monographie mit Werkverzeichnis der Bilder bis 1974, Max Weiler, Residenz Verlag, Salzburg 1975
  • Das Religiöse in der Bildwelt Max Weilers, in: Weiermair (1980)
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Gesichte, Schemen, Dämonen, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1986

  • Sotriffer, Kristian

  • Beitrag in: Malerei und Plastik in Österreich von Makart bis Wotruba, Wien–München 1963
  • Max Weiler – Strichwelten, Text in der gleichnamigen Monographie des Residenz Verlags, Salzburg 1989
  • Farbnatur, in Katalog zur Ausstellung im Haus der Kunst, Brünn 1989
  • Das innere Leben, in: Max Weiler – Die Innere Figur, 171 Bildwerke seit 1933, Verlag Galerie Welz, Salzburg 1989
  • Himmelsluft und Wolkenart – Bilder von 1953 bis 1991, in Katalog zur gleichnamigen Ausstellung zum Europäischen Forum Alpbach 1992

  • Steiner, Silvie

  • Max Weiler – das Frühwerk, Diplomarbeit, Wien 1991
  • Hommage an Max Weiler, in Katalog zur Ausstellung in der Galerie Thoman, Innsbruck 1995
  • Über Max Weiler, in Folder zur Ausstellung in der Sammlung Essl, Schömer-Haus, Klosterneuburg 1995

  • Sternath, Marie Luise

  • Von der Natur zur Natur, in Katalog zur Ausstellung: Verwandlungen, Arbeiten auf Papier von 1953 bis 1969, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1990/91, und Museum moderner Kunst, Passau 1991

  • Tabor, Jan

  • Max Weiler – Ein Bewohner des Berges Lu, in: Weiermair (1980)

  • Vescovo, Marisa

  • Max Weiler – Der verzauberte Berg, in Katalog zur Ausstellung: Max Weiler – Licht und Farbe, Museum für moderne Kunst, Bozen 1993/94

  • Wagner, Anselm

  • „Ein Tiroler Passionsspiel“. Voraussetzungen und Ikonologie von Max Weilers Herz-Jesu-Zyklus, in Buch und Katalog: Max Weiler. Die Fresken der Theresienkirche in Innsbruck 1945–47, Innsbruck 2001

  • Weiermair, Peter

  • Text in Katalog zur Ausstellung: Zeichnungen, Stift Stams, Tirol 1967
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Wie eine Landschaft, Galerie am Dom, Innsbruck 1969
  • Text in Katalog zur Ausstellung in der Galerie im Taxispalais, Innsbruck 1970
  • Vorwort zur Mappe mit 7 Serigraphien: Max Weiler, außen innen, Edition Leitner, Innsbruck 1971
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Landschaften auf tönenden Gründen, Galerie Krinzinger, Innsbruck 1973
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Flügelbilder, Burg Hasegg, Hall i.T. 1977
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Arbeiten auf Papier 1931–1978, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1978
  • Einleitung zu dem von ihm herausgegebenen Buch Weiermair (1980)
  • Text in Katalog zur Ausstellung im Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main 1984
  • Text in Katalog zur Ausstellung: Max Weiler – Bilder, Galerie Thoman, Innsbruck 1992

  • Weingartner-Hörmann, Magdalena

  • Max Weiler, in: Tiroler Jungbürgerbuch, Innsbruck 1963, Seite 554

  • Zangerle, Ignaz

  • Erinnertes und Bedachtes, in: Weiermair (1980)